Sprungziele
Inhalt

Gemeindevorstand

Der Gemeindevorstand ist das Verwaltungsorgan der Gemeinde. Er besteht aus dem hauptamtlichen Bürgermeister als Vorsitzenden sowie dem Ersten und weiteren sechs Beigeordneten. Die Beigeordneten sind ehrenamtlich tätig. Der Erste Beigeordnete ist der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters. Der Bürgermeister wird von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt. Seine Amtszeit beträgt 6 Jahre.

Die Beigeordneten werden dagegen von der Gemeindevertretung für die laufende Wahlzeit gewählt. Zu den Hauptaufgaben des Gemeindevorstandes gehören vor allem die Erledigung der laufenden Verwaltungsangelegenheiten sowie die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Gemeindevertretung. Der Gemeindevorstand tagt in der Regel jeden Mittwoch. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Mitglieder Gemeindevorstand

Vorsitz:
Lothar Koch (Bürgermeister, parteilos)

CDU (1 Sitz)
Werner Freynik

SPD (1 Sitz)
Friedhelm Piston

WGBo (1 Sitz)
Manfred Glaßl

FWG
(1 Sitz)
Heinrich Hofmann (1. Beigeordneter)

BLE (2 Sitze)
Christiane Nickling
Sigrid Tripp

BLB (1 Sitz)
Werner Fugmann

nach oben zurück